Start nach den Herbstferien

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien schöne und erholsame Herbsttage hatten.

Am Montag, 19.10.2020 starten wir nun wieder in den Schulalltag. Stand heute werden wir an der Ebelfeldschule am Montag, sowie vor den Ferien, mit angepasstem Regelbetrieb fortfahren. Wir möchten Sie jedoch aufgrund des dynamischen Geschehens darum bitten, weiterhin alle aktuellen Informationen zu verfolgen.

Bitte hören Sie hierzu die Videobotschaft unseres Kultusministers Lorz:

Die aktuellen Informationen im Umgang mit Corona an hessischen Schulen können Sie hier nachlesen:

Zum angepassten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen möchten wir Sie mit diesem Schreiben nochmal an einiges erinnern und Sie um Ihre Mithilfe bitten:

• Größtenteils erfolgt der Unterricht der Kinder als Klassenunterricht. Auf die Abstandsregelungen innerhalb eines Klassenverbandes während des Unterrichts wird daher verzichtet. Insgesamt gelten weiterhin die allgemeinen Schutz- und Hygieneregeln (siehe Hygieneplan unter Downloads Coronazeit). Das freiwillige Tragen eines MNS im Unterricht ist natürlich möglich.
  • Es gilt die Schulpflicht für alle Kinder. Lediglich die Kinder, die aufgrund von Vorerkrankungen das Risiko eines schweren Verlaufs einer Covid-19-Erkrankung haben, können mit ärztlichem Attest im jeweils geprüften Einzelfall vom Präsenzunterricht freigestellt werden. In jedem Fall ist auch zu prüfen, ob eine Anwesenheit im Präsenzunterricht unter Einhaltung gewisser Schutzmaßnahmen (Abstand, Maske) möglich ist.
  • Für den Sportunterricht und den Musikunterricht gelten gewisse Einschränkungen. Im Sportunterricht muss auf direkten Körperkontakt verzichtet werden. Im Musikunterricht (Klassenraum/Raum) darf bis zum Halbjahreswechsel nicht gesungen werden – im Freien darf gesungen werden. Außerdem muss auf die Nutzung von Blasinstrumenten verzichtet werden.

• Da wir in der kälteren Jahreszeit die Fenster nicht mehr durchgehend öffnen können, wird während des Unterrichts und in den Pausen sehr regelmäßig gelüftet. Es bieten sich daher an, Ihrem Kind einen warmen Pullover/eine warme Jacke zusätzlich mitzugeben, die bei Bedarf übergezogen werden kann.
  • Auf dem gesamten Schulgelände und im gesamten Schulgebäude (im Klassenraum aufgehoben, wenn Schüler sich auf festem Platz befindet) gilt eine Maskenpflicht sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder. Wir bitten alle Eltern dringend darum, Ihre Kinder außerhalb des Schulgeländes zu verabschieden/abzuholen.
    Ein Betreten des Schulgeländes ist nur für Schulpersonal und Schulkinder erlaubt. Eltern und Besucher werden gebeten, sich vorher per E-Mail poststelle.ebelfeldschule@stadt-frankfurt.de oder Telefon 069 – 212-35598 anzumelden.

• Kranke Kinder bleiben zu Hause! Insbesondere bei Symptomen wie Fieber, trockener Husten und Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns darf Ihr Kind die Schule nicht betreten. Dies gilt auch, wenn ein Mitglied des gleichen Hausstandes erkrankt ist oder Symptome zeigt. Sollte ein Kind während des Unterrichts Symptome zeigen, die denen einer Covid-19-Erkrankung gleichen, wird das betreffende Kind sofort isoliert und die Eltern benachrichtigt.

Alle Planungen orientieren sich eng an den Vorgaben des Landes Hessen, insbesondere dem Hygieneplan 6.0.
Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens müssen wir uns alle weiterhin auch auf kurzfristige Änderungen im Laufe des kommenden Schuljahres einstellen. Sollten sich diese ergeben, werden kurzfristige Änderungen auch auf der Homepage bekanntgegeben.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde einen guten Schulstart und danken Ihnen für Ihre umsichtige und verantwortungsvolle Mithilfe in diesen besonderen Zeiten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

gez. P. Eichner        I. Köhler