Informationen zum Unterricht aller Klassen ab dem 02.06.2020

Liebe Eltern,

gemäß der Anweisung des Hessischen Kultusministeriums, nehmen wir den eingeschränkten Schulbetrieb für unsere Klassen ab Dienstag, 02.06.2020 wieder auf.
Wir planen, aufgrund unserer schulischen Bedingungen für jedes Kind einen Präsenzunterricht von maximal 6 Unterrichtsstunden pro Woche auf 2 Tage verteilt zu erteilen.

Der Präsenzunterricht soll Ankerpunkt für die Kontaktaufnahme zwischen Schülern und Schule sein. Er kann unter den gegebenen Bedingungen keinem regulären Unterricht gleichgestellt werden.

Der Schultag wird aus drei Unterrichtsstunden bestehen, ohne Pausenzeiten. Ihre jeweilige Klassenleitung wird Ihnen den gültigen Stundenplan mitteilen. Wir bemühen uns, auf Geschwisterkinder Rücksicht zu nehmen, möchten aber an dieser Stelle schon erwähnen, dass dies leider nicht für alle Familien berücksichtigt werden kann.

Um die Hygienerichtlinien, die im Umgang mit dem Covid-19-Erreger notwendig sind einzuhalten, werden die Kinder nicht – wie gewohnt – im Klassenverband unterrichtet.
Je nach Klassenstärke, wird eine Klassen in 2 oder 3 Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen bleiben bis auf Weiteres bestehen.

Wir möchten Sie bitten, mit Ihren Kindern folgendes zu besprechen:

• Die Kinder sollen bitte pünktlich zum Unterricht erscheinen. (Auch bitte nicht zu früh schicken!)
  • Die Kinder stellen sich im Abstand von 1,5 Meter auf dem Schulhof auf und warten auf die Lehrer (weiße Markierungen).
  • Der Reihe nach gehen die Kinder einer Lerngruppe in den Raum. Der Eintritt zum Klassenraum erfolgt bei den unteren Klassen über den Klassengarten. Die oberen Klassenräume werden wie gehabt, durch die Flure betreten.
  • Im Klassenraum sind die Tische so gestellt, dass der Abstand von 1,5 Meter gewahrt werden kann. Der zugewiesene Tisch muss für die kommende Zeit eingehalten werden, ein Sitzplatztauschen wird nicht stattfinden.
  • Wir werden keine Partner- und Gruppenarbeiten als methodische Unterrichtsform nutzen.
  • Bitte geben Sie alle Schulmaterialien im Ranzen mit (ein Austausch von Arbeitsmaterialien wie Stifte, … darf nicht erfolgen).
  • Die Schule begrüßt es, wenn jedes Kind sein eigenes Hygieneset (Mund- Nasen-Bedeckung, Seife, kleines Handtuch) Gemäß den Hygienevorschriften, müssen alle (Lehrer sowie Schüler) in Situationen, in denen der Abstand nicht gewährleistet werden kann eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen (z. B. beim Rein- und Rausgehen, Toilettengang…).

Wir haben wenige Ersatz-Mund-Nasen-Bedeckungen vorrätig und können diese einmalig an diejenigen Kinder aushändigen, die keine eigene Mund-Nasen-Bedeckung haben.

• Es wird kein normales Spielen bzw. werden keine Pausen auf dem Schulhof stattfinden – die Kinder müssen zu jederzeit den Mindestabstand von 1,5 Meter zueinander einhalten.
  • Nach dem Präsenzunterricht müssen die Kinder den Schulhof umgehend verlassen.
  • Nach Benutzung/Verlassen des Klassenraumes wird die Lehrkraft die Tische, Stühle, Türgriffe und Gegenstände reinigen.
  • Am ersten Schultag und an jedem weiteren Tag werden die Lehrer mit den Kindern die hygienischen Anforderungen besprechen und auf die Einhaltung achten.
  • Es erfolgt bis auf Weiteres keine Bewertung von Schülerleistungen.
  • Die Vorgehensweise der Zeugnisausgabe ist noch unklar.

Schülerinnen und Schüler einer Risikogruppe, sowie diejenigen die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, können weiterhin im „Homeoffice“ bleiben (Ärztliche Bescheinigung) und müssen nicht zur Schule kommen. Die benötigten Arbeitsmaterialien werden durch Mitschüler in die Briefkästen verteilt.

Wir bitten Sie, Ihre Kinder auf die neuen Regelungen vorzubereiten.

Wir möchten Sie dringend darauf hinweisen, dass Sie Ihr Kind nicht in die Schule senden dürfen, bei folgenden Krankheitssymptomen:

• Halsschmerzen, Schnupfen, Husten
  • Erhöhte Temperatur/Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Übelkeit und Bauchschmerzen
  • Verlust des Geschmacks- Geruchssinns
  • Gliederschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bitte teilen Sie uns bis 8:45 Uhr mit, falls Ihr Kind kurzfristig erkrankt ist (am liebsten per E-Mail an die Adresse: ebelfeldschule@stadt-frankfurt.de) und nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kinder sofort nach Hause schicken, die oben genannte Symptome zeigen, bzw. erwähnen. Dies gilt zum Schutz Aller!
Wir sind gezwungen, Kinder mit Symptomen sofort von der Gruppe zu trennen. Da wir in der Schule weder einen Krankenraum haben, noch eine Person, die diesen Krankenraum betreut, daher werden die Kinder im Gärtchen vor dem Sekretariat auf ihre Eltern warten. Je nach Witterungsverhältnis werden wir einen mobilen Pavillon aufstellen, zum Schutz vor Sonne oder Regen.

Die schon bekannten Regelungen für eine Notbetreuung Ihrer Kinder bleiben bestehen. Den Anspruch auf Notbetreuung im Anschluss an den Unterricht müssen Sie bitte weiterhin mittels Arbeitgeberbestätigung bei den Horteinrichtungen melden. Das Formular hierzu befindet sich auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und verbleiben mit freundlichen Grüßen

gez. P. Eichner      I. Köhler