Theater für ALLE!

Unsere Schule ist eine von zehn ausgewählten Schulen in ganz Hessen, die ab dem Schuljahr 2017/18 am Schulentwicklungsprogramm Theater für ALLE! des Hessischen Kultusministeriums teilnimmt. In diesem Zuge wird durch ständige Begleitung eines Theatercoachs und durch regelmäßige Fortbildungsangebote das gesamte Kollegium dabei unterstützt, Theater als integrative Methode in allen Fächern und schulischen Bereichen einzusetzen.

Gerade im Grundschulalter eröffnen spielerische Herangehensweisen, die den ganzen Körper, Mimik, Gestik, Stimme und den Raum einbeziehen, Kindern die Möglichkeit, sich schulische Lerninhalte leichter und mit mehr Freude zu erschließen. Auf diese Weise versuchen wir auch den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, nach Eigenaktivität und -verantwortung, nach sozialer Interaktion – auch ohne Sprache- und einem ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen entgegenzukommen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://kultur.bildung.hessen.de/theater/kooperationsprojekte/tfa/index.html

Am Mittwoch, 15.05.19 wurde unserer Schule im Frankfurter Schultheater feierlich das Zertifikat für das Programm “Theater für ALLE!” überreicht. Damit wird unsere Schule bis zum Ende des Schuljahre 2021/2022 durch das Hessische Kultusministerium unterstützt. Wir freuen uns, zu den wenigen ausgewählten Schule im Land Hessen gehören zu dürfen und sind auch ein wenig stolz: