Warum Darstellendes Spiel an die Grundschulen?

Die ganze Welt ist eine Bühne! Ästhetische Kompetenz in unserer heutigen Welt, die durchgestalteter und inszenierter ist als die Welt der vergangenen Jahrhunderte, grundlegend für die Bewältigung des Lebens. Im darstellenden Spiel erwerben die Kinder Inszenierungswissen und entwickeln damit über die Kunstform Theater hinaus, die Fähigkeit sich mit der Realität aus erster Hand auseinanderzusetzen, konträr zur heutigen Medienwelt, und mit öffentlichen Medien reflektierter umzugehen.

So werden die Kinder Schritt für Schritt in die Lage versetzt, ihre Welt zu „erleben“. Kinder brauchen kreative Kompetenzen und Experimentierfelder, um starke Persönlichkeiten zu werden. Nur so können sie folgende Schlüsselkompetenzen erwerben:

• Soziale Kompetenz
  • Toleranz
  • kreatives Denken
  • Improvisationsvermögen
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstorganisation
  • Initiative (Erbl/ Henning)

Den kontinuierlichen Berufsweg, wie in der Generation unserer Eltern, gibt es heute nicht mehr. Dennoch soll die nachwachsende Generation mobil, sozial, intelligent, kreativ, innovativ, flexibel, verantwortungsbewusst und krisenfest sein. Dies werden wir nicht durch Tunnelwissen erreichen. (Plath)

Die ästhetische Bildung stellt ein dringend notwendiges Gegengewicht zur Vernachlässigung des Träumens, des Wünschens, des Erinnerns und des Imaginierens dar.