Seniorpartner in School

Die Initiative „Seniorpartner in School“ ist eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren. Ausgebildet für die Tätigkeit in den Schulen helfen sie Schülerinnen und Schülern dabei, Konflikte in der Schule gewaltfrei durch Mediation zu lösen. Ebenso werden fördernde Einzelgespräche angeboten. Viele weitere Informationen zu dem „SiS“ Bundesverband e.V. finden Sie auf dessen Internetseite.

An unserer Schule gibt es das Projekt seit dem Schuljahr 2017/2018 und wird von den Kindern und Lehrern sehr positiv angenommen und akzeptiert. Immer montags, ab der 1. Hofpause ab 09:30 Uhr, sind Herr Schedler und ein weiterer Kollege bei uns im Hause. Schon innerhalb der Pause unterstützen sie die aufsichtsführenden LehrerInnen in konfliktreichen Situationen. Anschließend führen sie Einzelgespräche zu denen sich die Kinder sehr häufig selbst anmelden.

November 2020: Gemäß der aktuellen Vorgaben pausiert unsere Kooperation. Wir informieren Sie, sobald wir die Unterstützung der SiS wieder erfahren dürfen.