Kinderkonferenz

Aus jeder Klasse  werden zu Schuljahresbeginn zwei Kinder von ihren Klassenkameraden zum Klassenvertreter/in bzw. Klassensprecher beziehungsweise zur Klassensprecherin gewählt. Damit sich die Klassenvertreter/innen bzw. Klassenprecher/innen aktiv für die Kinder der Schule einsetzen können, treffen sie sich regelmäßig mit der Schulleiterin, Frau Eichner. Gemeinsam mit ihr tauschen sie sich aus über: Erfahrungen, Anliegen und Wünsche und tragen dazu bei, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen können und erfolgreich lernen.

Die Kinder haben ihre Aufgaben in der Kinderkonferenz einmal wie folgt beschrieben:

• Wir erzählen von unserer Klassengemeinschaft.
  • Wir machen Vorschläge für Veränderungen.
  • Wir haben Ideen, um problematische Situationen zu verbessen.
  • Wir überlegen, was wir tun können, damit wir uns an unserer Schule wohlfühlen können.
  • Wir berichten in unseren Klassen, was wir in der Kinderkonferenz besprochen haben.