Inklusion

Die Ebelfeldschule ist eine inklusive arbeitende Grundschule. Das heißt, wir sind bestrebt, auch Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen bestmöglich zu fördern.
Die Kinder werden von Lehrkräften der Ebelfeldschule und von sonderpädagogischen Lehrkräften unterrichtet. Im Schuljahr 2018/ 2019 werden wir von drei Förderschullehrerinnen unterstützt, die montags, dienstags, mittwochs und freitags im Hause sind. An diesen Tagen erhalten die inklusiv unterrichtenten Kindern Unterricht in Form der Lerninsel. Hier werden sie individuell gefördert.

Die rechtlichen Grundlagen zur Inklusion sind im Hessischen Schulgesetz sowie in der „Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB)“ geregelt. Diese finden Sie im Bereich auf den Internetseiten des Kultusministeriums zum Thema „Schulrecht“. Alternativ gelangen sie hier direkt zum Beschluss der Kultusministerkonferenz zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.