ESB

Erweiterte schulische Betreuung

Die Erweiterte schulische Betreuung (ESB) ergänzt das Schulkindbetreuungsangebot der Stadt Frankfurt. Die ESB befindet auf dem Schulgelände und findet in den Räumlichkeiten der Schule statt. Die ESB darf nur von Kindern der Ebelfeldschule besucht werden. Seit dem Schuljahr 2019/2020 existiert das Betreuungsangebot an der Ebelfeldschule unter der Trägerschaft von Kaleidoskop e.V..

Die Betreuungszeiten sind von 7:30 Uhr – 08:45 Uhr und von 11:30 Uhr – 17:00 Uhr. Neben unseren vier Betreuungsräumen in der „Ebelfeld Villa“ (Container), stehen während der Betreuungszeit am Nachmittag außerdem zusätzlich einzelne Räume der Schule, der Schulhof sowie die Sporthallen für weitere Angebote und zum Spielen zur Verfügung.

Mit der Struktur des offenen Konzeptes möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten herausfinden und um diese in den Betreuungsalltag einbinden zu können. Durch Angebotsvielfalt, d.h. durch wechselnde und auf die Interessen und Themen der Kinder angepasste Angebote, auch außerhalb der festen AGs, möchten wir dies fördern und unterstützen.

Von 07:30 Uhr – 08:45 Uhr bieten wir eine Frühbetreuung an. Diese ist für alle Kinder geöffnet, und kann nach Bedarf genutzt werden. Eine separate Anmeldung ist für die Frühbetreuung nicht erforderlich.

In den Ferien und an schulfreien Tagen wird eine Betreuung von 07:30 Uhr – 17:00 Uhr angeboten. Die Teilnahme an der Ferienbetreuung wird separat abgefragt.

Die Schließzeiten für 2020/2021 finden Sie hier.

Anmeldung für einen Betreuungsplatz

• Anmeldung über das Kindernet Frankfurt erforderlich
  • 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr Platz wählbar
  • Die Platzzusagen für das jeweilige Schuljahr erhalten Sie ab Februar

Informationen zum Aufnahmeverfahren, den Kriterien und möglichen Ermäßigungen finden Sie im Infoportal des Kindernet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Kaleidoskop e.V. unter 0151 50583607 oder per Email an esb.ebelfeld@kaleidoskopev.de.

Anmeldung für das Mittagessen:

Folgender Link führt Sie zum Online-Bestellsystem der GEG Gastro Service GmbH: